Reißturm

Die Nördlinger Stadtmauer ist die einzige Stadtmauer Deutschlands, die einen vollständig erhaltenen, rundum begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt. Sie umschließt die komplette mittelalterliche Altstadt von Nördlingen und hat eine Länge von 2,6 Kilometern. Zur Stadtmauer gehören fünf Tore mit Tortürmen, elf weitere Türme und eine Bastion.

Unser Gruppenraum: 

Im Jahre 1408 war dieser Turm wohl von dem Maurermeister und Steinmetz Hans Rewß, dem nach einer Rechnung aus dem Jahre 1408 „…zwei Gulden für die Wölbung eines Turmes ausbezahlt wurden…“, erbaut worden. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Vorgängeranlage des heutigen Bauwerkes. Dieser Hans Rewß dürfte auch dem Turm seinen Namen gegeben haben. Sein Ausbau zu einem Batterieturm erfolgte noch während des 30-jährigen Krieges in den Jahren 1644/45. Durch einen breiten Gang mit Satteldach hatte er Verbindung zur Stadtmauer. Der runde Vorderbau besitzt eine Welsche Haube*

*Die Welsche Haube wurde während der Renaissance und des Barock oft als Bedachung von Kirchen- und Rathaustürmen verwendet. Dabei besteht die Turmbekrönung meist aus mehreren übereinander liegenden Hauben und laternenartigen Zwischenstücken.