Packliste

Schlafzeug:

Isomatte, Therm-a-rest, warmer Schlafsack (evtl. zusätzliche Decke), Schlafanzug oder Ski Unterwäsche, warme Socken
Nur bei Hausfreizeiten: Bettwäsche mit Spannbetttuch

Kleidung:

Kluft mit Halstuch und Knoten, VCP-Nördlingen T-Shirt, T-Shirts, Unterwäsche, Socken und ggf. Wandersocken, Jacke (warme Kleidung für abends),lange und kurze Hose, Pullover bzw. Kapuzenpullover, Schuhe (Wanderschuhe und Turnschuhe), evtl Gummistiefel
Wichtig: von allem nur so viel wie wirklich nötig ist mitnehmen und auch wechseln!
Nur bei Hausfreizeiten: Hausschuhe

Spezielle Kleidung

(Badebekleidung), Regenjacke (kein Regenschirm!), Kopfbedeckung (Hut, Mütze bzw. Schildkappe)

Hygiene

Kulturtasche, Waschlappen, Seife in fester Dose oder Flüssigseife in bruchfester kleiner Flasche, Handtuch, Zahnbürste und -pasta, Kamm bzw. Bürste, Deoroller, Duschgel und Shampoo, Mückenschutzmittel (sehr gut ist Anti Brumm Forte), Sonnenmilch (Hauttyp beachten)

Verpflegung

Teller – tief genug für Suppe, keine Keramik (zu schwer und zerbrechlich) und kein Einweggeschirr!, BH (Berghaferl) oder Henkelbecher (bruchfest), Besteck, Geschirrhandtuch
Alles sollte einfach wiederzufinden und mit Namen wasserfest gekennzeichnet sein – in einem Beutel.

Wichtige Utensilien

Gesundheitskarte – keine Kopie!!!, ABP (Allzeit-Bereit-Päckchen), Medizin – falls notwendig (bitte unbedingt beim Leiter abgeben bzw. ihn informieren), (Ersatzbrille, Hardbox für Brille), Wanderrucksack, 1 große Tüte für alte Wäsche, 2 große Müllsäcke (Schutz fürs Gepäck), Trinkflasche (bruchfest)

Sonstiges

Taschenlampe, Tagesrucksack, Taschentücher, evtl. Spiele für die Fahrt bzw. gemeinsame Abende, Buch, Schreibzeug (Papier, Bleistift, Kugelschreiber)

Dinge die man daheim lassen kann

Handys (Im Notfall oder bei Heimweh haben die Leiter eines dabei!), elektronisches Spielzeug aller Art (geht sowieso nur kaputt), feststehende Messer, mehr als 100 g Naschereien (wir haben eine sehr gute Küche und es lockt nur Ameisen an), Musikboxen, Luftmatratzen (haben sehr schnell ein Loch!)

Zur Notallbehandlung haben wir dabei

Paracetamol (Schmerzen), Fenestil (Mückenstiche), Globoli (Arnica C 30, Apis C30)